Wohin führt der Weg des TV Ennigerloh?

17. Februar 2016 | Allgemein

Im Jahr 1899 , also vor nunmehr 117 Jahren wurde der Turnverein Deutsche Eiche Ennigerloh gegründet. Im Laufe seiner Geschichte entwickelte sich der TV Ennigerloh zu einem der größten Sportvereine im Stadtbereich Ennigerlohs. Annähernd 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in diesem Verein ihre sportliche Heimat. Ob Handball, Tennis, Turnen, Volleyball, Badminton oder Schwimmen, all diese Sportarten werden in diesem Verein ermöglicht und gefördert. Ganz gleich ob in Meisterschaften oder aus reinem Bewegungsdrang, der TV Ennigerloh ist für seine Mitglieder nicht mehr wegzudenken. Auch im Angebot der Stadt Ennigerloh ist der TVE ein fester Bestandteil, werden gerade auch soziale Komponenten in diesem Verein gelebt und verarbeitet.

Vor zwei Jahren erklärte der 1. Vorsitzende Norbert Neumann, nach dieser Legislaturperiode nicht mehr als Kandidat zur Verfügung zu stehen. Nach acht Jahren als erster Vorsitzender sieht er den Zeitpunkt für gekommen, die Verantwortung für den Verein in jüngere Hände zu legen. Gerade in der heutigen Situation, in der neben den alltäglichen Sportangeboten zunehmend von außen immer neue Herausforderungen (Schließung des Freibades, Fremdnutzung der Pestalozzihalle, schulischer Ganztag) auf den Verein zukommen, ist nach seinem Ermessen ein Vorstand gefordert, der die nötige Energie und Inspiration zur Lösung dieser Fragen im Sinne des Vereins und auch der Stadt voranbringen kann.

Leider sind bisher in der Vergangenheit geführten Gespräche mit potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern negativ verlaufen.

Es wäre schade und für Norbert Neumann auch nicht nachvollziehbar, wenn sich bis zur Generalversammlung am 15.4.2016 um 19.30 Uhr im Hotel Hubertus nicht noch willige Kandidatinnen oder Kandidaten  für das Amt des 1. Vorsitzenden finden würden, zumal mit dem 2. Vorsitzenden, den Jugendwartinnen, dem Mitgliedswart sowie der Buchhalterin erfahrene Kräfte weiterhin in der Vorstandsarbeit tätig bleiben.

Bei aller Zeit und allem Aufwand die sicherlich investiert werden müssen, sollte dabei das Gewonnene, nämlich Freunde, Menschen denen durch das Geschaffene die Möglichkeit des Sports gegeben und all die daraus resultierenden Dankbarkeiten nicht vergessen, sondern sogar in den Vordergrund geschoben werden.

Was aber wäre die Konsequenz, wenn kein neuer Kandidat gefunden würde?

Der Verein des TV Ennigerloh könnte nach seiner Satzung als gemeinnütziger Verein nur kommissarisch oder in einer anderen Vorstandsstruktur weitergeführt werden. Da dieses aktuell nicht absehbar ist, sollte ein/e 1. Vorsitzende/r dringend gefunden werden. Sollte das nicht gelingen, wäre die Auflösung des Vereins unausweichlich.