Keine Chancen im Derby – TVE-Reserve verliert in Dolberg

14. Februar 2017 | Handball

Am Samstag ging es zum kleinen Derby nach Dolberg. Dabei musste Trainer N. Heuckmann auf einige Akteure verzichten. Neben den verletzten G. Ronge und J. Drechsler fehlten auch K. Dzeubalka, M. Wiemann, D. Kornath und A. Hansmersmann.

Die Heuckmann-Schützlinge erwischten einen schlechten Start in die Partie. Der Ausfall von G. Ronge wiegte doch schwerer als gedacht. Im Angriff fehlten Ideen und Genauigkeit. Auch brauchte die Abwehr länger aus gewohnt, um sich auf den Gegner einzustellen. Nach fünf gespielten Minuten lag man bereits mit 1:5 hinten. Durch Umstellung auf eine 5:1 Deckung lief es etwas besser. Leider ließen die vielen technischen Fehler im Angriffsspiel nicht nach und die Drubbelstädter kassierte so einige einfache Treffer durch Gegenstöße. Letztlich ging es mit einem ernüchternden 12:20 in die Pause. „Wir haben einfach keinen Zugriff bekommen im ersten Durchgang und zu viele einfache Fehler gemacht“, kommentiert N. Heuckmann das Spiel seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit hatte man sich mehr vorgenommen und wollte nochmal rankommen. Die Deckung wurde auf 4:2 mit direkter Manndeckung umgestellt. Diese Maßnahme brachte Dolberg leider nur kurz aus dem Konzept. Der Gastgeber konnte den Drubbelstädtern letztlich den Zahn ziehen. Pech im Abschluss und Abpraller beim Gegner statt in den eignen Reihen, da erloschen dann auch die letzten Hoffnungen. Am Ende musste die Heuckmann-Sieben mit einer herben Niederlage (22:35) die Heimreise antreten. Lediglich das Torwart-Gespann M. Teckentrup und S. Krapp erreichte an diesem Nachmittag Normalform. „Heute waren wir das zweite Mal in dieser Saison völlig chancenlos. Dolberg hat völlig verdient gewonnen und waren uns in allen Belangen überlegen. Es fehlte aber auch einfach der Kampf- und die Laufbereitschaft für ein Derby. Wir müssen jetzt im Training eine Schüppe drauf legen, damit wir wieder die Kurve bekommen“, so das Fazit von N. Heuckmann zum Spiel.

In der nächsten Woche empfangen die Rot-Weißen die Reserve des VfL Kamen am Samstag ab 16:30 Uhr in der Olympiahalle. Das Hinspiel konnten die Drubbelstädter nach schwachen Start noch drehen und am Ende verdient gewinnen. Nach nun zwei schwachen Spielen ist wird es wieder Zeit für einen Sieg – wichtig für Selbstvertrauen und Punktekonto.