Protokoll der Generalversammlung vom 28.04.2017

15. April 2018 | Allgemein

TV Ennigerloh

Vereinslokal Haus Hubertus, Beginn 19.32 Uhr

  1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Mathias Berhorst begrüßt die anwesenden Vereinsmitglieder und stellt fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde. Aus der Versammlung gibt es keine Anträge zur Tagesordnung. Mathias begrüßt den Vertreter der Presse und bedankt sich bei allen Mitgliedern für das Erscheinen.

Wir gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Freunde sowie allen Opfern der Terroranschläge in Deutschland, Europa und der Welt.

  1. Protokollverlesung

Mathias Berhorst verliest das Protokoll der Generalversammlung vom 15.04.2016. Anmerkungen oder Einwände gibt es aus der Versammlung nicht. Die anwesenden Mitglieder wählen Kerstin Heuckmann zur Protokollführerin der heutigen Versammlung.

  1. Ehrungen

Der Vorstand ehrt insgesamt 22 langjährige Mitglieder für ihre 25-(3x)/40-(17x)/60-(1x) bzw 65-jährige (1x) Mitgliedschaft. Das Pressefoto der Geehrten sowie des Vorstandes wird direkt im Anschluss an die Ehrung gemacht. Dafür wird die Versammlung kurz unterbrochen. Zudem ehrt der Vorstand weitere Mitglieder für ihre jahrelange Mitgliedschaft/Übungsleitertätigkeit/besondere Verdienste für den Verein.

  1. Berichte der Abteilungen

Breitensport      Mechthild Auf dem Venne berichtet vom vergangenen Breitensportjahr. Besonders erfreulich ist zu berichten, dass die Abteilung seit März 2017 wieder einen Abteilungsvorstand hat. Mechthild Auf dem Venne ist nun 1.Vorsitzende, Kerstin Wiemann und Gerda Mergner ihre Stellvertreterinnen. Seit November 2016 kann die Abteilung die Pestalozziturnhalle wieder für ihre Übungsstunden nutzen. Mechtild berichtet von der gut funktionierenden Kooperation mit 2 Kindergärten, wo regelmäßige, gemeinsame Aktionen stattfinden. Es gibt keine Fragen zum Bericht. Die Versammlung bestätigt die Wahl des neuen Abteilungsvorstandes mit 2 Enthaltungen. Der Vorstand bedankt sich mit einem kleinen Präsent bei Mechthild, Gerda und Kerstin für ihre jahrelange Arbeit in der Abteilung.

Handball
Dieter Kochmann berichtet von der aktuellen Handballsaison 2016/17. Mit 2 Mini-, 9 Jugend- und 3 Seniorenmannschaften ist die Handballabteilung gut aufgestellt. Besonders heraus hebt Dieter die Leistung der männlichen C-Jugend, zusammengesetzt aus Ennigerlohern und Oeldern, die den 1.Platz in der Kreisliga erreicht hat. Sowohl die Damen, als auch die 1. Herrenmannschaft spielen auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Zudem nutz die Handballabteilung eine Handball-App, die es allen Interessierten ermöglicht Spielergebnisse aber auch Live-ticker von überall her zu verfolgen. Anne Silvers löst Markus Pahlenkemper als 2 .Vorsitzenden ab. Die anderen Vorstandsposten bleiben wie bisher besetzt. Es gibt eine Frage zum Bericht hinsichtlich der Machbarkeit eine App auch für andere Abteilungen zu ermöglichen. Mathias Berhorst berichtet später im Jahresbericht dazu. Die Versammlung bestätigt Anne Silvers als 2. Abteilungsvorsitzende mit 1 Enthaltung. Der Vorstand dankt Dieter stellvertretend für den gesamten Abteilungsvorstand für die geleistete Arbeit.

Schwimmen
Kirsten Reiß berichtet vom zurückliegenden Schwimmjahr der Kinder und Jugend. Kerstin Reiß ist erfreulicherweise neue 1. Vorsitzende der Schwimmabteilung, die so endlich wieder eine eigene Abteilungsspitze hat. Zusammen mit 3 weiteren Trainern betreut Kirsten mittlerweile 20 Kinder und Jugendliche in 2 Mannschaften. Die Schwimmer machen neben dem Training besondere Aktionen wie Schlafnazugschwimmen, Aquatrack und Ferienspielnachmittag. Zudem konnte für den Beginn der Freibadsaison mit dem DLRG Nobbi ein Theaterstück für Kinder in die Drubbelstadt geholt werden, bei dem spielerisch die Baderegeln erklärt werden. Die Abteilungsvorstandswahl wird mit 1 Enthaltung aus der Versammlung gewählt. Der Vorstand bedankt sich auch bei Kirsten mit einem kleinen Präsent für ihre Arbeit.Es gibt keine Fragen zum Bericht.

Schwimmen Masters
Norbert Neumann berichtet von den Masters. Er stellt klar, dass die Masters keine eigene Abteilung sind, sondern nur ein Teil der Schwimmabteilung. Dennoch stellen die Masters einen eigene Leitung um unabhängig ihren Trainings- und Wettbewerbsbetrieb zu organisieren. Mit 42 Mitgliedern ist die Mitgliedszahl der Masters konstant geblieben. Neben dem Döuwelscup im Januar 2017 besuchten die Masters gemeinsam die AWG und veranstalteten einen Familiennachmittag im Hallenbad, den die Masters zusammen mit Kindern und Enkelkindern sehr genossen haben. Es gibt keine Fragen zum Bericht.

Tennis
Norbert Gehrke berichtet vom einem zufriedenen Tennisjahr 2016. Herren 60 haben (endlich) den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Obwohl leider vor allem bei den Kindern und Jugendlichen rückläufige Mitgliedszahlen gibt, ist die Tennisabteilung mir ihren 3 Damen und 2 Herrenmannschaften erfolgreich in ihren Ligen vertreten. Spieler des Jahres wurden Monika Lange(Damen 50) und Oliver Lunau (Herren 50). Als besonderers Highlight wurde 2016 Flutlicht-Tennis gespielt, dieses Event wurde auch sehr gut von den SpielerInnen angenommen. Sorgen bereitet weiterhin der Zustand des Vereinsheimes. Obwohl der Eingangsbereich erneuert wurde gibt es gravierende bauliche Mängel, die Entwicklung hier bleibt abzuwarten. Im Abteilungsvorstand ist Rita Faratczbakt als Kassiererin ausgeschieden, die anderen Vorstandsmitglieder übernehmen diese Aufgabe mit. Mit 1 Enthaltung bestätigt die Versammlung die Wahl. Es gibt keine Fragen zum Bericht. Der Vorstand dankt Norbert für seine Arbeit mit einem kleinen Präsent.

Badminton
Bernd Dombrink berichtet vom zurückliegenden Badmintonjahr. Mittlerweile sind es 16 aktive Senioren und 41 Kinder und Jugendliche die regelmäßig trainieren und am Spielbetrieb teilnehmen.Desweiteren stand ein Ausflug zum Kletterpark, Grillabende und ein Weihnachtsessen auf dem Programm. Der Abteilungsvorstand bleibt bestehen, Werner Aufderheide kommt als Beisitzer hinzu. Die Versammlung wählt die Abteilungsspitze mit 1 Enthaltung. Es gibt keine Fragen zum Bericht.

Volleyball
Dirk Hecker berichtet vom vergangenen Jahr. Mit ca 50 Aktiven, die in 4 Mannschaften zusammen trainieren und am Ligabetrieb teilnehemen ist die Volleyballabteilung gut aufgestellt. § Seniorenmannschaften spielen in der höchsten Hobbyliga A. Im Sommer wird zur Abwechslung gerne das Beachfeld im Freibad als Trainingsort genutzt. Die Versammlung wählt den bestehenden Abteilungsvorstand einstimmig wieder. Es gibt keine Fragen zum Bericht. Der Vorstand bedankt sich auch bei Dirk für seine Arbeit.Es gibt keine Fragen zum Bericht.

  1. Bericht des Vorstandes

Jahresbericht
Mathias Berhorst berichtet über sein 1. Jahr als Vereinsvorsitzender, dass geprägt war in die Einarbeitung. Zudem bedankt er sich bei allen ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern für die gute Übergabe bzw. Zusammenarbeit. Die Arbeit wird gerne gemacht und gut verteilt. Im Zuge der Forderung des Landessportbundes zum Schutz der Jugend mussten alle Übungsleiter ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Erfreulicherweise gab es dort keine Beanstandungen. Das große Sorgenkind für den neuen Vorsitzenden war die Schwimmabteilung, die kurz vor der Auflösung stand. Zum Glück konnte mit Kirsten Reiß eine neue Abteilungsleitung gefunden werden. Ein weiteres Anliegen des neuen Vorstandes war die Umgestaltung des TVE-Raumes an der Olympiahalle. Dort konnte mit Hilfe einer Spende der Sparkasse eine neue Küche eingebaut werden. Die neue Bestuhlung des Raumes ist ein nächstes Projekt. Ein weiteres großes Projekt ist die Neuausrichtung des TVE im digitalen Zeitalter. Die im Handballbereich erfolgreich getestete App soll, wenn möglich, auf andere Abteilungen ausgeweitet werden. Zudem gibt es in der Zukunft eine Umgestaltung der Internetseite. Mathias berichtet erfreut darüber, dass der jahrelange Sozialprozess nun endgültig abgeschlossen ist, die Sozialträger zahlten 2016 die letzten Gelder zurück. Die Seniorenfahrt wurde 2016 erneut durchgeführt, organisiert vor allem von Claudia Horstmann, und erfreute sich über eine große Teilnehmerzahl. Mathias bedankt sich nochmal für die gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungsvorständen und Übungsleitern.

Unfallbericht
Mathias Berhorst berichtet von 8 Sportunfallmeldungen aus dem zurückliegenden Jahr. Er appelliert nochmal an alle Übungsleiter und Aktive auch tatsächlich eine Meldung einzureichen, wenn ein Arzt bei einer Verletzung hinzugezogen wurde.

Jugend und Soziales
Maike Recker berichtet von den letzten Aktionen des Jugendvorstandes. Neben einer Fahrt zum Eislaufen wurde zum 2. Mal ein Stand beim Weihnachtsmarkt betrieben.

Mitgliederbestandsbericht
Thomas Krampe berichtet, dass im Vergleich zu 2015 im Jahr 2016 die  Mitgliederzahl kaum zurückgegangen ist. Für das erste Quartal 2017 zeigt sich ein Anstieg der Mitgliedszahlen. Leider bleibt das Problem, dass vor allem im Alter von 13-21 Jahren kaum neue Mitglieder gewonnen werden können.

Kassenbericht
Claudia Horstmann berichtet von einer weiterhin guten Kassenlage mit einem Überschuss von ca 16.400 €. Vor allem die Spendengelder seien deutlich höher ausgefallen als im letzten Jahr. Ihr Dank gilt hier der Sparkasse und der Volksbank, sowie der Handballabteilung, die ebenfalls einen großen Anteil an Spendengeldern der Sponsoren trägt. Es gibt eine Nachfrage zum Bericht, wie hoch der aktuelle Kontostand sei. Die angesparten 122.370 € wurden im Hinblick auf das zu bauende Vereinsheim am Stavernbusch über die letzten Jahre angespart.  Anregung aus der Versammlung mit Hilfe des Steuerberaters zu klären, wie lange das Finanzamt diese Rückstellung der Gelder noch akzeptiert.

  1. Kassenprüfungsbericht

Mechthild Auf dem Venne und Jürgen Dietrich haben in diesem Jahr die Kasse geprüft und eine fehlerfreie Buchführung festgestellt. Die Entlastung wurde beantragt und die Versammlung gibt diese mit 6 Enthaltungen statt. Mechthild auf dem Venne scheidet als Kassenprüferin aus und wählt Kirsten Reiß als Kassenprüferin mit 1 Enthaltung. Jürgen Dietrich als Kassenprüfer und Gregor Voß als Stelv. Kassenprüfer bleiben unverändert.

  1. Vorstandswahl Jugend und Soziales

Melanie Darga scheidet aus dem Jugendvorstand aus. Mathias Berhorst dankt ihr für ihre Arbeit. Meike Recker stellt sich erneut als erste Vorsitzende zur Wahl. Sie wird mit 1 Enthaltung gewählt. Maike nimmt die Wahl an. Als 2 Vorsitzender wird Henrik Höner vorgeschlagen. Er wird mit 1 Enthaltung von der Versammlung gewählt. Henrik nimmt die Wahl an.

  1. Antrag über die Neuregelung der Übungsleitergelder

Im erweiterten Vorstand wurde beschlossen, dass ab sofort eine Neuregelung für Übungsleitergelder besteht. ÜL mit Schein bekommen 6€ pro Stunde, ÜL ohne Schein 5€, Helfer gibt es nicht mehr. Der Vorstand hat jederzeit das Recht Sondervereinbarungen, unabhängig von den allgemeinen Regelungen, mit einzelnen ÜL oder Abteilungen zu treffen. Für den Breitensport gibt es bereits eine solche Sonderregelung: hier gibt es weiterhin 3€ für Helfer bis zum 16.Lebensjahr. Danach muss derjenige einen Helferschein machen, um als ÜL ohne Schein abrechnen zu können,  oder unentgeltlich weiterarbeiten. Aus der Versammlung gibt es eine Frage hierzu, wie hoch die Mehrkosten sind, da alle bisherigen Helfer jetzt als ÜL ohne Schein abrechen. Zudem die Frage, wie viele Helfer es in der Breitensportabteilung gibt, im Hinblick auf die Gefahr, diese Helfer zu verlieren, wenn sie einen Schein machen müssen. Der Vorstand gibt an, dass die Mehrbelastung nur sehr gering sei, da nur ca 5 Helfer bisher mit 3€ abgerechnet hätten. In der Breitensportabteilung gibt es 3 Helfer.

  1. Verschiedenes

Frage aus der Versammlung warum bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern die Vereinsfahne nicht mehr gezeigt würde?  Dazu eine Anmerkung aus der Versammlung, dass schon in den letzten 10-15 Jahre keine Flagge mehr gezeigt wurde. Der Vorstand appelliert hier an alle Mitglieder, wenn Bedarf besteht, die Flagge, bei welchem Anlass auch immer, zu zeigen, sich mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen.

Frage aus der Versammlung, im Hinblick auf die zu vertretenden Interessen des TVE  beim Thema Vereinsheim und Sportstättennutzungsgebühr, ob es einen Vorsitzenden des Stadtsportverbandes gibt?  Mathias Berhorst berichtet, dass es zur Zeit keinen Stadtsportverband mehr gibt, da der Geschäftsführer nicht mehr zur Wahl steht und somit der SSV-Vorstand nicht ausreichend besetzt ist. Anregung aus der Versammlung, dass der TVE sich mit allen anderen Vereinen zusammen, bemühen sollte den SSV zu stärken, damit die Vereinsinteressen gemeinsam gegenüber der Stadt vertreten werden können.

Mathias Berhorst dankt allen Anwesenden für ihre Teilnahme und schließt die Versammlung um 22.48 Uhr.