Sensationeller Erfolg über Emsdetten – TVE-C-Jugend auf Oberligakurs

27. November 2019 | Handball

Mit ihrer besten Saisonleistung konnte die männliche Handball-C-Jugend des TV Ennigerloh in der Oberligavorrunde Spitzenreiter TV Emsdetten mit 34:30 bezwingen, die erste Niederlage für den spielstarken Zweitliganachwuchs. In einer begeisternden Partie auf einem hohen technischen Niveau hielten die Ennigerloher jedoch voll dagegen und untermauerten mit diesem Erfolg den zweiten Tabellenplatz.

Es scheint fast so, als hätte der Sprung auf Platz 2 der Oberligavorrunde vor den Herbstferien den TVE beflügelt: Einerseits im Bewusstsein, oben mitspielen zu können, andererseits in der Aufgabe, noch konzentrierter zu trainieren und zu spielen. Mit einem glatten 27:25 Heimsieg gegen Sparta Münster gingen sie in die schwere Auswärtspartie beim BSV Roxel und konnten dort mit 24:23 die Niederlage im Hinspiel ausgleichen.

Mit viel Selbstvertrauen starteten die Ennigerloher dann auch im Spitzenspiel gegen den TV Emsdetten. Doch der Gast dominierte die Anfangsminuten bis zum 4:6, ohne sich absetzen zu können. Zunächst ruhig und konzentriert, dann aber dynamisch und mit Spitzwitz gespickt agierten die Ennigerloher im Angriff und konnten sich somit über 8:6 über 12:9 zum 16:12 absetzen. Emsdetten konterte und verkürzte mit dem Pausenpfiff zum 18:16.

Nach dem Wechsel intensivierten die Gäste die Abwehrarbeit und stellten den TVE bis zum 20:22 damit vor Probleme. Allerdings häuften sich dadurch bei Emsdetten die Zeitstrafen, während der TVE weiter überlegt aufbaute, seine Chancen suchte und auch in Überzahl nutzen konnte. So drehten man die Partie beim Stand mit dem 24:22 erneut und baute den Vorsprung dann bis zur 45. Minute auf30:25 aus. Auch durch eine Manndeckung ließen sich die Ennigerloher nicht beirren, am Ende ein erstklassigen C-Jugend-Partie lagen sie verdient mit 34:30 vorn. Und können sich nun aus eigener Kraft die Qualifikation zur Oberliga-Endrunde sichern. Hut ab!

Auf dem Weg zur Oberligaqualifikation: Die männliche C-Jugend des TV Ennigerloh:

H.v.l. Trainer Markus Pahlenkemper, Yannick Pöhler 4, Thilo Schraeder 10, Arne Pahlenkemper 13, Trainerin Lena Silvers, Marius Poppenberg 1. V.v.l. Tim Lewicke, Adam Kowalczyk 1, Janis Niewöhner, Finn Wenzel 1, Elias Wiebe 3, Avaniss Sooriyakumaran 1.