Tennis – Halbzeitbilanz kann sich sehen lassen

26. Juli 2021 | Allgemein, Tennis

Die Tennismannschaften des TV Ennigerloh gehen zufrieden in die Ferienpause der diesjährigen Sommersaison, die wegen Corona erst Anfang Juni starten konnte.

Die Damen 60 haben bereits dreimal gespielt und belegen in der Bezirksliga nach drei Siegen unangefochten den 1. Platz. Vor allem die gesetzten Spielerinnen Ina Sievert, Monika Lange und Christel Tadick gewannen souverän ihre Einzel jeweils in 2 Sätzen. Sie waren Grundstein der Erfolge gegen Gün-Weiß Pelkum (4:2), Dortmund Brackel (5:1) und Rot-Weiß Stiepel (5:1). Hinzu kamen solide Doppel Leistungen, so kann man optimistisch den verbleibenden Spielen nach der Sommerpause entgegensehen.

Die Damen 30 in der hochklassigen Ruhr-Lippe-Liga stehen hingegen vor einer schweren Saison. Nachdem man wegen großer Personalprobleme zum ersten Spiel gegen Rot-Weiß Stiepel nicht antreten konnte, folgten zwei Niederlagen gegen Do-Sölderholz und Rot-Weiß Bönen jeweils mit 2:7. Von den Spitzenspielerinnen konnten bisher nur Heike Wehner-Senger und Renate Nocon punkten. Erfreulich waren die Einzelsiege von Britta Krimphove (6:0, 6:0) und Rita Farazbakht (6:1, 6:3). Sollte man sich in den Doppeln noch steigern können, ist in den ausstehenden Spielen noch die eine oder andere Überraschung möglich.

Die Herren 50 haben in der Bezirksklasse eine sehr starke Gruppe erwischt. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen SV Hilbeck (1:8) und ATV Dorstfeld (2:7) konnten die Spieler um Mannschaftskapitän Oliver Claassen das Ruder herumreißen und kamen zu zwei deutlichen Siegen gegen  GW Westerholt und TC Hohenhorst mit jeweils 7:2. Bernd Huesmann, Rafael Tigges und Oliver Lunau gewannen hierbei überzeugend ihre Einzel in 2 Sätzen, hinzu kamen die bekannt soliden Leistungen in den Doppeln. Bei der ausgeglichenen Bilanz der Spiele ist Abstieg kein Thema mehr.

In der Bezirksklasse kämpfen die Herren 65 gegen sehr spielstarke Mannschaften. Nach einer Auftaktniederlage gegen des SuS Oberaden mit 2:4 erreichte man zuhause gegen die TG Bochum ein 3:3. Dabei hatten die Spieler um Mannschaftsführer Norbert Schultz viel Pech. In Oberaden entschied im Einzel und Doppel der Match Tiebreak knapp zu Ungunsten der Ennigerloher und verhinderte so ein Unentschieden oder sogar einen Auswärtssieg. Gegen Bochum führte man im Match Tiebreak im 1. Doppel schon deutlich, verlor aber schließlich noch dramatisch 9:11, der Sieg war dahin. Beste Einzelspieler sind bisher Heinz Lange und Günter Thiel, die ihre Einzel jeweils gewannen. Nun hofft man in den verbleibenden Spieln auf mehr Match Glück.