TVE Tennis – Erfolgreiche Herrenmannschaften

30. September 2020 | Allgemein, Tennis

Die Mannschaftsspiele standen in dieser Saison unter besonderen Vorzeichen. Zum einen kam es zu neuen Auslosungen, da zahlreiche Vereine Corona bedingt ihre Meldungen zurückzogen, so dass es zu wenigen Spielgruppen kam. Die hatten es allerdings in sich, kamen doch hier oft Mannschaften mit geballter Qualität zusammen. Zum anderen mussten alle Spiele des TV Ennigerloh auswärts ausgetragen werden, da ein Tennisheim in diesem Jahr durch den Neubau des Vereinsheims in Ennigerloh nicht zur Verfügung stand. Trotz dieser Widrigkeiten schlugen sich die gemeldeten Mannschaften hervorragend.

Die Herren 50 mit Mannschaftsführer Oliver Claassen belegten in der Bezirksliga einen mehr als beachtlichen 3. Platz. Nach jeweils knappen 5:4 Siegen gegen GW Westerholt, TF Herten und Grün-Weiß Herne führte man die Tabelle nach drei Spieltagen sogar an. Vor allem in den Doppeln spielten die Herren sehr stark und gewann immer zwei von insgesamt drei Doppeln. Hier zahlten sich die jahrelange Erfahrung und das häufige Doppeltraining aus. Gegen die Überflieger und späteren Aufsteiger von der TG Witten hatte man allerdings beim 1:8 keine Chance. Bemerkenswert war hier der Einzelsieg von Oliver Claassen LK15 gegen die Nummer 1 der Wittener Christian Hoffmann mit immerhin LK9. Auch gegen den späteren Gruppenzweiten Rot-Weiß Bochum Werne hatte man trotz der bekannten Doppelstärke mit 3:6 das Nachsehen. Insgesamt war von mit der Mannschaftsleistung in dieser etwas besonderen Saison hoch zufrieden. Mit 4:1 Siegen war Rafael Tigges erfolgreichster Einzelspieler der Herren 50.

Die Herren 65 mit Mannschaftkapitän Norbert Schultz traten nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr erstmalig in der höherklassigen Bezirksliga an. Hier traf man auf sehr spielstarke Gegner und musste hart kämpfen, zumal verletzungsbedingt oft mit Ersatz für die Stammspieler angetreten werden musste. So konnte Spitzenspieler Heinz Lange nur im letzten Spiel eingesetzt werden. Im ersten Match gegen Speckbrett Hemmerde gab es aber trotz allem einen überraschenden Auftaktsieg mit 4:2. Trotz aller Anstrengungen musste man sich anschließend gegen TuS Bad Sassendorf (0:6), TC Horst (1:5) und Rot Weiß Bochum Werne (2:4) mit Niederlagen begnügen. Erfreulich war die Doppelstärke, nur gegen TuS Bad Sassendorf gingen beide Doppel verloren. Insgesamt belegte man einen ordentlichen 4. Platz unter den Spitzenmannschaften der Bezirksliga. Man konnte durchaus beim Spielniveau mithalten und will im nächsten Jahr mit ein wenig Glück noch mehr erreichen.