Mit Sieg in Karnevalspause – Durststrecke beendet

22. Februar 2017 | Handball

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen konnte die Drubbelstädter endlich wieder einmal doppelt Punkten. Im Heimspiel gegen die Reserve des VfL Kamen musste Coach N. Heuckmann wie auch schon auch in der Vorwoche erneut auf G. Ronge, M. Wiemann und A. Hansmersmann verzichten, zudem fiel auch noch Torwart S. Krapp aus.

Kamen fand wie schon im Hinspiel deutlich besser in die Partie als die Rot-Weißen. Von Beginn an lagen die Gäste in Führung und konnten sich bis zur zwölften Minute auf drei Tore absetzen (7:10). Danach stellte der TVE die Deckung um und konnte in der 18. Minute erstmals in Front gehen (12:11). Bis zum Pausentee wechselte die Führung noch einige Male, letztlich aber ging die Heimmannschaft mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit (19:18). „Die Umstellung in der Abwehr hat unseren Gegner vor Probleme gestellt und uns zurück ins Spiel gebracht. Trotz der Halbzeitführung waren 18 Gegentore viel zu viel. Wir haben diese Saison schon mehrmals bewiesen, dass wir deutlich besser verteidigen können“, kommentiert N. Heuckmann das Spiel seiner Mannen im ersten Spielabschnitt.

Nach der Pause knüpften die Ennigerloher an ihrer Leistung aus der Schlussphase des ersten Durchgangs an. Die Münsterländer arbeiteten in Abwehr und Angriff konzentrierter, konnten sich bis zum 25:24 (Minute 49) jedoch nicht entscheidend absetzen. Danach folgte die Spiel entscheidende Phase. Der TVE eroberte aus einer stabilen Abwehr heraus ein ums andere Mal den Ball und konnte sich mit einem 6:1 Lauf vorentscheidend absetzen. Zusätzlich begünstigt durch eine doppelte Manndeckung des VfL Kamen (ab Minute 51), welcher weitere Räume eröffnete. Am Ende gewannen die Drubbelstädter das Spiel verdient mit 34:26. „Wir haben schon bessere Spiele gezeigt, aber nach den letzten Wochen bin froh, dass die Formkurve wieder in die richtige Richtung zeigt. Besonders positiv stimmt mich, dass wir nach der Pause nur acht Tore kassiert haben. Der Sieg war wichtig für unser Selbstvertrauen.“, fasst N. Heuckmann die Leistung seiner Jungs zusammen.

Am kommenden Wochenende ruht der gesamte Spielbetrieb wegen Karneval. Danach sieht der Spielplan ein spielfreies Wochenende vor, bevor es dann am 12. März ab 18:00 Uhr beim TuS Kamen weiter geht. Im Hinspiel zeigten die Rot-Weißen zwei Gesichter die unterschiedlicher kaum sein konnten. Man verschlief damals die erste Halbzeit im Angriff völlig (5:12), im zweiten Durchgang zeigten sie zwar ihr volles Potential und kamen nochmal auf 14:16 ran, mussten der Aufholjagd am Ende aber doch ein wenig Tribut zollen und verloren.