Oberligaaufstieg perfekt – TVE-B-Jugend bezwingt Soester TV mit 45:20 Ennigerloh

30. September 2020 | Allgemein, Handball

Riesengroßer Jubel, lachende Gesichter: Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 45:240 Heimerfolg über den Soester TV nutzte die männliche Handball-B-Jugend des TV Ennigerloh ihre Chance und löste damit als Gruppenzweiter das Ticket für die anstehende neue Spielzeit in der Oberliga Westfalen. Nach der männlichen C-Jugend im Vorjahr gelang damit zum zweiten Mal einem TVE-Team der Sprung in das Konzert der großen Handballvereine.

Die Ennigerloher gingen konzentriert in diese entscheidende Partie, sie wollten von Beginn an klarstellen, dass sie diese Partie gewinnen. Derart fokussiert stand es bereits nach 15 Minuten 12:3 für den TVE. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf 22:8 ausgebaut werden.

Auch nach dem Wechsel ein unverändertes Bild: Die Ennigerloher spielten eine aggressive offensive Deckung, kamen damit zu vielen Ballgewinnen und konnten immer wieder einfache Gegenstoß-Tore erzielen. Aber auch im Positionsangriffsspiel waren sie auf schnellen Beinen unterwegs und mit etlichen sehenswerten Toren erfolgreich. Besonders hervorzuheben, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Angeführt von dem starken Josch Zielke, der gleich 12mal traf, stand es dann am Ende 45:20.

„Ein verdienter Sieg und ein toller 2. Platz in der Qualifikationsrunde“ meinten die zufriedenen Trainer Dominik Zielke und Markus Pahlenkemper anschließend. „Jetzt geht es nach den Herbstferien in der Oberliga Westfalen weiter“.

Auf wen die Ennigerloher dort treffen, ist offen, da die Staffeleinteilung noch aussteht. Möglicherweise hat der TVE dabei gegen Minden, Lemgo oder auch Emsdetten zu spielen. Dass es sehr schwer wird, im Kreis der Großen zu bestehen, haben die Jungen bereits bei der 10:29 Niederlage vor einer Woche gegen den Nachwuchs des Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen gemerkt. Doch: Diese Niederlage wurde abgehakt, die Konzentration galt dem Erfolg im letzten Qualifikationsspiel – und dieser wurde anschließend gebührend gefeiert.

TV Ennigerloh: Teckentrup – Pahlenkemper 6, Pöhler 4, Sooriyakumaran 4, Kowalczyk 3 , Kaldewey 1, Schraeder 4, Zielke 12, Schall 7, Krewer 4, Köhler 1